Rotkleegras - Kopfbild

Lebensmittel

Verwendung als Heilkraut, Lebensmittel oder Kosmetik

Rotkleeblüten Matray
Kleinkörnige Leguminosen sind auch in der menschlichen Ernährung vielseitig einsetzbar. Die Blüten von Klee und Luzerne sind essbar und eignen sich als Dekoration für Salate, Suppen oder Süßspeisen, außerdem lassen sich aus den Samen ganz einfach knackige Sprossen ziehen. Doch auch Sirup, Limonade oder Pesto können mit den Blüten des Rotklees verfeinert werden.
Insbesondere Rotklee und Steinklee wird eine heilende Wirkung nachgesagt: Rotklee in Form von Tee oder Kapseln soll aufgrund seiner phyto-östrogenen Wirkung hormonregulierend bei Beschwerden in der Menopause wirken. Für die äußerliche Anwendung wird Klee beispielsweise als Wirkstoff oder Bestandteil in Naturkosmetika verwendet.

Zu den Rezepten pdf 616 KB

Proteingewinnung aus Futterleguminosen

Projekt ProGrün
Die Uni Hohenheim erschließt neue Proteinquellen im Verbundvorhaben ProGrün: In einer On-Farm-Bioraffinerie entsteht Proteinfutter für Schweine und Geflügel.
Zudem ist eine Verwendung der Proteine aus der Grünlandnutzung in der menschlichen Ernährung oder als Ausgangsmaterial für biobasierte Kunststoffe und Papier, Energie und Dünger denkbar.

Zum Artikel Externer Link

Grünes Protein aus Gras und Leguminosen
Auch in Niedersachsen wird die Extraktion des Grünen Eiweißes erprobt:
Ein Landwirt hat gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik 2020 ein Projekt gestartet, bei dem aus Gras Proteinpulver für verschiedene Verwendungszwecke gewonnen werden kann. Proteine werden sowohl in der weltweiten Tier- als auch zunehmend in der Humanernährung benötigt.
Das Magazin DSV INNOVATION berichtet.

Zum Artikel Externer Link